Die Diversity Studie zeigt, wie Menschen in Deutschland Marken hinsichtlich ihrer Vielfalt und Inklusion wahrnehmen. In einer zunehmend diversen Gesellschaft erwarten Konsumenten, dass Unternehmen nicht nur Produkte und Dienstleistungen anbieten, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Marken, die Diversität aktiv fördern, werden von vielen Verbrauchern als fortschrittlich und authentisch wahrgenommen. Diese Unternehmen schaffen Vertrauen und binden ihre Zielgruppen, indem sie unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Geschlechteridentitäten, Altersgruppen und andere Dimensionen der Vielfalt respektieren und repräsentieren.
Die Studie verdeutlicht jedoch auch, dass nicht alle Marken im Hinblick auf Diversität überzeugen. Oftmals kritisieren Konsumenten, wenn Diversity-Kampagnen als oberflächlich oder rein marketinggetrieben empfunden werden. Es reicht nicht, bloß mit inklusiver Werbung zu punkten; vielmehr verlangen Kunden echte Maßnahmen, wie faire Einstellungspraktiken, Chancengleichheit und eine vielfältige Unternehmensführung. Marken, die ihre Diversitätsstrategie glaubwürdig umsetzen, gewinnen nicht nur das Vertrauen der Verbraucher, sondern steigern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem immer vielfältigeren Marktumfeld.